Archiv / Videotranskripte

Transkripte von vierzehn Videointerviews

Im Rahmen der Workshops wurden zwischen Februar und Juni 1999 auch vierzehn Videointerviews mit je zwei TeilnehmerInnen pro Workshop von Heinz Nigg durchgeführt (Kamera Christoph Burkhard). Die Interviews dauerten zwischen ein und zwei Stunden. Im Gegensatz zum Tonband ermöglichen Videoaufnahmen den Einbezug von Mimik und Gestik, die den lebendigen Charakter von biographischen Gesprächen betonen und sich besonders für Vorführungen in Gruppen und Präsentationen in Ausstellungen eignen. 

Die Fragen richteten sich nach dem Workshop-Leitfaden (vgl. Anmerkungen zu den einzelnen Abschnitten vom Kapitel "MigrantInnen aus 7 Ländern erzählen" in der Buchpublikation "Da und fort. Leben in zwei Welten", S. 18, 35, 46/47, 63, 89, 103/104, 112/113 und 122/123). Es handelte sich um halbstrukturierte Interviews, das heisst Abweichungen von den Fragen waren möglich, wenn es dem Interviewer angebracht schien. Alle geschnittenen Videointerviews können im Schweiz. Sozialarchiv in Zürich eingesehen bzw. von dort ausgeliehen werden. Die gekürzten und sprachlich bearbeiteten schriftlichen Fassungen der Interviews sind in der Buchpublikationen "Da und fort. Leben in zwei Welten" abgedruckt sowie online zugänglich auf www.da-und-fort.ch unter der Rubrik "Buch". 

Nun wurden auch die vollständigen Videotranskripte von den Interviewten für die Forschung freigegeben und können ebenfalls im Schweizerischen Sozialarchiv in Zürich eingesehen werden. Die Videotranskripte (insgesamt 221 A4-Seiten) dürfen nur zu Forschungszwecken verwendet werden. Eine Veröffentlichung (auch nur ausschnittweise) erfordert die Einwilligung der interviewten Personen und des verantwortlichen Projektleiters Heinz Nigg.

Archivnummer Ar 201.158.3 Schweizerisches Sozialarchiv